Seite wählen

Was ist CMYK

CMYK-Farbkreis

Theoretisches

CMYK ist ein sogenanntes Farbprofil und wird in der Druckindustrie eingesetzt. Dieses Profil besteht aus den Farben Cyan (C), Magenta (M) und Gelb/Yellow (Y). Da in der Theorie diese drei Farben gemischt Schwarz ergeben, in der Praxis aber nur ein Grau-Braun. Das liegt an den Pigmenten der drei Druckfarben – es gibt eben in der Natur keine hundertprozentig reinen Farbpigmente. Deshalb wird zusätzlich die Farbe Schwarz als Schlüsselfarbe Key (K), auch Tiefe genannt, verwendet.

Um die Farbpalette darstellen zu können, werden die einzelnen Farben aufgerastert sprich in kleinere und größere Punkte aufgeteilt und übereinander gedruckt. Man spricht hier von der sogenannten subtraktiven Farbmischung. Gelb+ Blau ergibt Grün usw.

 

Was bedeutet dies für den Druck:

Im Druck werden genormte Farbtöne verwendet, die man als Euro- bzw. Prozesscyan, Euro- bzw. Prozessmagenta, Euro- bzw. Prozessgelb und Euro- bzw. Prozessschwarz bezeichnet. Man spricht daher von 4C-Druck oder aber auch Druck in Euroskala. Oftmals werden die Farbbezeichnungen als 4/0 fbg. (4-farbig auf der Vorderseite / Rückseite ohne Druck) oder 4/4 fbg. (4-farbig auf der Vorderseite / 4-farbig auf der Rückseite) bezeichnet.

Allerdings sind der subtraktiven Farbmischung Grenzen gesetzt. Einige Farbtöne können nicht so leuchtend dargestellt werden wie z.B. bei Sonderfarben. Dies liegt am sogenannten Farbraum. Bei speziellen Farbwünschen sollte man daher auf Sonderfarben zurückgreifen.

 

Weitere Farbprofile

Es gibt noch weitere Farbprofile:

RGB – Lichtfarben, für den Druck nur bedingt geeignet

Sonderfarben – HKS und Pantone, diese werden extra gemischt und im Druck z.B. als Hausfarbe verwendet. Beispielsweise orangetöne oder grüntöne werden dabei leuchtender dargestellt. Druck ist insgesamt aber teurer.

Was muss ich bei der Online-Bestellung von www.beer-druck.de beachten:

  • CMYK oder Sonderfarbe (HKS, Pantone)

  • Bitte darauf achten, ob nur die Vorderseite oder auch die Rückseite bedruckt werden soll!

  • Bei CMYK und einer Sonderfarbe wird die Auswahl 5-farbig bezeichnet

  • Daten wenn möglich als CMYK anlegen, damit die Farben auch beim Endprodukt richtig gedruckt werden

  • Sonderfarben richtig benennen

  • Beachte die Druckdatenanforderungen!

Weitere Infos findest du unter https://de.wikipedia.org/wiki/CMYK-Farbmodell

BEERdruckt