Seite wählen

Was versteht man unter SD-Papier?

CMYK-Farbkreis

Was sind Durchschreibesätze bzw. SD-Sätze/SD.-Papier

Durchschreibepapier auch SD-Papier (selbstdurchschreibendes Papier) genannt finden in der heutigen Zeit vielfältige Anwendungsgebiete. Früher wurde noch Kohle oder Blaupapier bzw. Durchschlagpapier verwendet, um handgeschriebene Kopien zu erstellen. Heutzutage ist das SD-Papier ein hightech Produkt. Es befindet sich in Microkapseln eingeschlossener Farbstoff auf dem Papier, dass bei Druck mit dem Schreibgerät freigesetzt wird. Die Sätze werden dann anschließend geleimt. Somit erhält man je nachdem wie viele Blätter der Satz hat, entsprechend viele Kopien.

Das SD-Papier ist in verschiedenen Farben erhältlich, beispielsweise Blatt 1 weiß, bekommt der Kunde – Blatt2 rosa bekommt die Produktion – Blatt 3 blau bekommt die Buchhaltung.  

 

Einsatzmöglichkeiten

Die Durchschreibesätze sind aus vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken. Egal ob Handwerksbetrieb, Spedition oder ein Auftragsformular beim Kunden vor Ort. Überall dort, wo Quittungen oder Papier von Hand ausgefüllt werden und in mehrfacher Ausfertigung benötigt wird.

Selbstdurchschreibesätze bestehen immer aus einem Deckblatt und der entsprechenden Anzahl an Blättern.

Übrigens kann man die SD-Sätze bequem auf unsere Klemmbretter befestigen. Das macht beim Kunden immer Eindruck und vereinfacht die Handhabung der Sätze enorm.

Was muss ich bei der Gestaltung beachten:

 

Bei SD-Sätzen sollte man ein Dokument mit einer Seite (wenn alle Seiten gleich bedruckt werden sollen) mit mehreren Seiten, wenn ein unterschiedliches Druckbild gedruckt werden soll. Dokumente mit einem abfallenden Druckbild sprich das Druckbild geht bis zum Rand und wird angeschnitten wir z.B. Hintergründe 3 mm Beschnitt einrechnen, so dass das Dokumentenformat rundum 3 mm größer ist, als das Endformat.

Auch z.B. AGB’s können auf die Rückseite gedruckt werden!

 

Unbedingt die Druckdatenanforderungen beachten!

Was muss ich bei der Online-Bestellung von www.beer-druck.de beachten:

  • CMYK oder Sonderfarbe (HKS, Pantone)

  • Beim Anlegen der Dokumente 3mm Beschnitt beachten

  • Auflösung der Bilder 300 dpi

  • Beachte die Druckdatenanforderungen!

 

Weitere Infos findest du unter https://de.wikipedia.org/wiki/Durchschreibepapier

 

BEERdruckt